Wer wird Weltmeister?
Seit einigen Jahren kann man beobachten, wie Lebensmittelproduzenten, groß oder klein, ihre Produktpalette erweitern. Ob – Schokolade, Joghurt, Müsli, Getränkezubereitungen oder Eis: eine, oder besser zwei namensgebende weitere Zutaten müssen es schon sein. Kennen Sie schon Wasabi-Schokolade oder Schokolade mit Papaya, Chili und Rosenblättern, Ayurveda-Wellness-Getränke oder Kirschbier?
Beim Bäcker oder Aufback-Filialisten gibt’s Fitness-Brot mit Kraftkörnern und in der Eisdiele kann man unter 30 bunten Eissorten „sein“ Milchreis-Eis mit Zimt bestellen. Es scheint, als habe die Fahrt auf der Geschmack-Achterbahn noch an Tempo zugelegt. Dabei trügt die scheinbare Vielfalt. Die Aromastoffe und Bindemittel im Eis, die Backmischung „Kartoffelkruste“ beim Bäcker, sowie die Gewürzmischung „Provence“ beim Fleischer kommen zu 95% von wenigen großen Zulieferern.
So weit so gut, aber was machen die Senfmüller? Mit viel Fantasie und Kombinationsfreude ausgestattet, legt sich die Branche ganz besonders ins Zeug, um noch auf der Zielgeraden kräftig aufzuholen. Hier eine kleine Auswahl: Pfirsich-Mango-Senf, Gurken-Senf, Wasabi-Senf, Schokoladen-Senf, Trabi-Senf, Orangen-Senf, Whisky-Senf, Shii-Take-Senf, Bananen-Senf, Casanova-Senf, Erotik-Senf, Balsamico-Senf, Curry-Senf, Feigen-Senf, Bärlauch-Senf, Cassis-Senf, Frühlingssenf, Trüffelsenf, Ginkgo-Senf, Schwarzbier-Senf, Apfelsenf, indischer Senf, Konfitüren-Senf, Tomaten-Senf, Ananas-Mango-Senf, Brutzelsenf mit Raucharoma und … und natürlich Weihnachts-Senf.
Wir dürfen also gespannt sein.
Titelbild: http://gutezitate.com/zitat/208911